Donnerstag, 2. April 2020

Jahreshauptversammlung 2020 des SC Weser-Barme

von Kristian Knoop am .

Wie jedes Jahr trafen sich die Sportler des SC-Weser Barme in der Gaststätte „Weserlust“ in Barme um Ihr Vereinsleben im letzten Jahr Revue passieren zu lassen.

Der 1. Vorsitzende Cord Hinrichs hatte ordnungsgemäß geladen, 23 Mitglieder kamen, so daß die Beschlussfähigkeit festgetellt werden konnte.

Zunächst wurde den verstorbenen Kurt-Werner Sadowski und Holger Heidorn gedacht. Kurt-Werner Sadowski hatte als Gründungsmitglied und 1. Präsident das Vereinsleben über 4 Jahrzehnte mitgestaltet und mitgelebt.

Dann nahmen Cord Hinrichs und Andree Gerke die Ehrungen vor:

Das silberne Lorbeerblatt und eine Ehrenurkunde erhielten Wolfgang Ziegerick, Peter Vasen, Heike Clasen, die nicht anwesend war, sowie Karl-Otto Gayk für langjährige Mitgliedschaft und für die geleistete Arbeit.

Weiter wurden geehert für mehrjährige Mitgliedschaft:

10 Jahre Justus Meyer, nicht anwesend
20 Jahre Tobias Hesse, nicht anwesend
20 Jahre Malte Koithan, nicht anwesend
20 Jahre Iris Koithan, nicht anwesend

Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhalten der nicht anwesende Gerhard Rauhut, sowie die anwesenden Werner Will und Anton Werle das Ehrenzeichen in Gold.

Bei relativ konstanten Mitlgliederzahlen wird das Durchschnittsalter immer höher. In der Tischtennissparte wurden zu dieser Saison zwei 6er Mannschaften und drei 4er Mannschaften gemeldet. Das Spielsystem der 4er Mannschaften kommt gut an. Die Mannschaften haben weniger Ersatzspieler und am Spieltag dann 1 Spiel mehr. Zusätzlich ist noch eine Jungen 18 Mannschaft mit 5 Spielern gemeldet. Beim Jugendtraining sind regelmässig noch weitere Schüler, die in dieser Saison noch nicht für den Spielbetrieb gemeldet sind. Weitere Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen. Um die Trainingsbeteiligung weiter anzukurbeln, stehen den Jugendlichen immer ausgebildete Trainer zur Seite und Dienstags leitet ein externer Trainer das Herren- und Damentraining. Um das Vereinsleben zu beleben bittet der 1. Vorsitzende um Vorschläge für gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb der Trainings- und Spielbetriebes. Die gemeinsame Fahrt zum Turnier nach Ejby/Dänemark fiel in 2019 mangels Beteiligung aus. In diesem Jahr fahren wieder 8 Leute hin und spielen mit. Die Vereinsmeisterschaften waren in diesem Jahr mit 20 Aktiven mal wieder sehr gut besucht. Michael Kücker konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Das Weserturnier war in diesem Jahr etwas besser besucht als in den letzten Jahren, hat wohl mit den Umstellungen der angebotenen Konkurrenzen zu tun. Hier bittet die Turnierleitung um mehr Unterstützung der Jüngeren an den Auf- und Abbautagen.

Spartenleiter Wiard Müller berichtet über die Segelsparte. Das An- und Absegeln ist mit gutem Wind eine gelungene Veranstaltung gewesen. Auch bei der Ferienpaßaktion fand eine gute Beteiligung der Kinder statt. Es wird von allen Mitgliedern bestätigt welch traumhaft schöne Kulisse die Weser bietet. Das Vereinszelt hat, auch dank Fördermittel, eine neue Zelthaut bekommen und ist vielfach benutzt worden.

Der Bericht der Kassenwartin und der Kassenprüfer ist kurz. Dem Antrag auf Entlastung wurde durch einstimmigen Beschluss stattgegeben. Der neue Haushalt wurde einstimmig angenommen. Die Zahlen sind positiv und die Kasse sehr sauber, sie hielt auch einer „peniblen“ Prüfung stand, geführt.

Um 20.05 beendete Cord Hinrichs die Jahreshauptversammlung.

Nach Ende der Versammlung wurde in geselliger Runde ein Film über Aktivitäten der Segelabteilung gezeigt. Der Film zeigt wunderschöne Aufnahmen über das Segeln auf der Weser.